Berlin hat das richtige WG-Zimmer für dich

Du willst unbedingt nach Berlin, um dort dein Studium, deine Ausbildung oder den Traumjob aufzunehmen? Wenn das Wohnen in einer Gemeinschaft für dich genau das Richtige ist, hilft dir unser Portal weiter. Dort findest du immer wieder freie Zimmer in deinem Lieblingskiez.

WG gesucht in Berlin

Online nach einem Zimmer zu schauen ist die einfachste Art der Wohnungssuche. Du sparst jede Menge Zeit, die bei der herkömmlichen Bewerbung für Telefonate, Fahrten und Wohnungsbesichtigungen verloren geht. Vorab kannst du Lage, Größe und die gegenseitigen Interessen checken. Mit ein paar wenigen Überlegungen sparst du sogar noch bares Geld - und das keineswegs nur bei der Miete.

WG gesucht: Dein persönliches Profil sagt viel über dich aus. Also lasse dir Zeit beim Ausfüllen und gestalte es so, dass deine künftigen Mitbewohner schon mal einen ersten Eindruck von dir bekommen. Sag ihnen, ob du lieber ruhig in deinem Zimmer bleibst oder eher der Party-Typ bist. Das erspart gleich im Vorneherein jede Menge Ärger, und zwar beiden Seiten. Denn auch du wirst dich nicht wohlfühlen, wenn die WG nicht zu dir passt.

Das richtige Viertel in Berlin

Gibt es das, das richtige Viertel? In einer Großstadt wird es immer zu jedem Stadtviertel eigene Meinungen geben. Vorteile und Nachteile müssen deshalb gegeneinander abgewogen werden. Bist du Langschläfer und schaffst es grundsätzlich nur auf den letzten Drücker, pünktlich an der Uni oder am Arbeitsplatz zu sein? Hier hilft dir ein Zimmer in der Nähe weiter. Denn dann sind die Wege kurz und nehmen wenig Zeit in Anspruch. Vielleicht kannst du sogar zu Fuß los und sparst dabei die Kosten für Verkehrsmittel.

Ist es dir wichtig, abends schnell dort zu sein, wo du deine Freizeit verbringen möchtest, gehen die Überlegungen von diesem Schwerpunkt aus. Wo kannst du dein Sporttraining oder sonstige Freizeitaktivitäten ausüben, ohne nach Feierabend noch quer durch die Stadt zu müssen? Für andere wiederum ist es vielleicht ein unerlässlicher Punkt, dort zu wohnen, wo bereits Bekannte und Freunde sind. Die Clique über alles, und das nicht nur in der WG.

Szene oder Grünanlagen

Als Student oder Berufsanfänger wird Geld natürlich eine große Rolle für dich spielen. Rechne auf jeden Fall Wohnkosten und Fahrtkosten zusammen und lasse die gesamten Ausgaben in deine Überlegungen einfließen. Mitten in der Stadt, im Zentrum, zu wohnen, hat etwas für sich. Weißensee zum Beispiel aber ist teuer. Möchtest du gerne im Szeneviertel, wie Friedrichshain oder Prenzlberg wohnen, musst du bei der Miete ebenfalls tiefer in die Tasche greifen. Noch kannst du diese teure Ecke umgehen, wenn du dein Profil mit "WG gesucht in Wedding oder Schöneberg" versiehst. Dort wohnt es sich ebenfalls schick, die Mieten sind zwar nicht mehr ganz billig, aber man kann sie sich leisten.

Ist kulturelle Vielfalt für dich mehr als nur ein Name auf einem Ausstellungsprospekt oder bei der Auswahl deiner Kneipen und Restaurants, dann fühlst du dich sicher in Neukölln oder Kreuzberg wohl. Hier triffst du Menschen aus aller Welt, kannst deine Gedanken austauschen und dich auf andere Kulturen wirklich einlassen. Beide Stadtteile werden langsam zum Trendsetter, das schlägt sich zunehmend auf die Mietpreise nieder. Ein Wohnen im Grünen ist im Stadtteil Steglitz möglich. Die Verkehrsanbindung ist wie überall gut, die freie Universität Dahlem liegt hier in Reichweite.

WG gesucht - deine Entscheidung

Sieh dir alle Zimmer in den für dich in Frage kommenden Stadtteilen virtuell an. Triff deine Überlegungen, besprich dich mit Freunden, die bereits in der Stadt wohnen. Und entscheide dich. Sollte es mit deiner Traum-WG nicht sofort klappen: Immer wieder gibt es auf unserem Portal neue Möglichkeiten, Woche für Woche werden Zimmer frei. Melde dich einfach rechtzeitig an, dann klappt es sicher pünktlich mit deinem Umzug.

Zeit sparen

  • Online Vorauswahl
  • Nur die besten Bewerber einladen

Überblick behalten

  • Bewerber sortieren
  • Terminplaner

Stress vermeiden

  • Kein Dauer-Telefonklingeln
  • Keine Mailanfragen beantworten